Umwelt

Strom aus Wasser

Die gesamte Natur profitiert

Die Nutzung der Wasserkraft ist angewandter Umweltschutz. Unsere Stromproduktion setzt kein Kohlendioxyd oder andere Luftschadstoffe frei. Der Strom aus unserem Laufwasserkraftwerk ist vom TÜV zertifiziert.

Die jährliche durchschnittliche Stromproduktion beträgt ca. 485 Mio. Kilowattstunden. Damit könnte Bad Säckingen 6 Jahre lang versorgt werden.

Fischtreppe

Hürden überwinden

Durch den Kraftwerksbau wurde den Fischen der freie Durchgang verwehrt. Um das natürliche Verhalten der Fische nicht zu unterbinden, wurde auf der deutschen Seite eine Fischtreppe geplant und gebaut. Die Fischtreppe, die als Beckenfischpass erstellt wurde, ermöglicht den Fischen den Aufstieg vom Unter- ins Oberwasser. Der Einstieg zur Fischtreppe wird den Fischen durch sauerstoffreiches Wasser gezeigt.

Uferpflege

Hegen und Pflegen

Die Strecke des Rheins im Ober- und Unterwasser, welche uns als Konzessionsgebiet zugewiesen wurde, umfaßt 9,42 km. Die daraus entstehende unterhaltspflichtige Uferlänge beträgt ca. 25 km und wird von den Mitarbeitern gehegt und gepflegt. Dazu gehören im Wesentlichen landschaftsgärtnerische Arbeiten wie das Mähen des Grases, Schneiden der Bäume und das Freihalten der Uferwege.

Biotop

Die Schönheit der Natur

Auf unserem Schleusenvorratsgelände engagiert sich die Gemeinde Stein durch das Anlegen und Pflegen von Biotopen, Nist- und Brutstätten. Zur Erläuterung sind an verschiede­nen Standorten Hinweistafeln angebracht, welche der Bevölkerung die Schönheiten der Natur mit ihren Pflanzen und Lebewesen bewusst näher bringen sollen.

© Copyright - Rheinkraftwerk Säckingen AG